Reha-Sport

Nur mit vorheriger Kursanmeldung
Halle 1, Halle 2, Sportraum, Sportraum Fitnessstudio, Außenanlage
Reha-Verordnung, Mitglieder mit Reha-Zuschlag

Was können wir Ihnen bieten?

Speziell ausgebildete und qualifizierte Übungsleiter mit Reha-Sport-Lizenzen und regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich. Ebenso die Zertifizierung unseres Reha-Sports durch den Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. und den Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen Baden-Württemberg e.V.

Unser Kursangebot umfasst mehr als 20 Kurse aus den Bereichen

• Orthopädie, Orthopädie Sitzgruppe
  • Lungensport
  • Herzsport
  • Vene/AVK
  • Diabetes

und weiteren Bereichen.

Warum Reha-Sport?

Für ein langes, qualitativ hochwertiges Leben ist ein funktionierendes Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystem ebenso von Bedeutung, wie auch eine intakte Lunge und ein kraftvoller Bewegungsapparat. In unseren Reha-Sportgruppen möchten wir Ihnen dazu verhelfen.

Was ist Reha-Sport?

Reha-Sport bietet die Möglichkeit, Ihre Bewegungsfähigkeit durch gezielte Bewegung, Spiel und angepasste Übungen zu verbessern, sowie den Verlauf Ihrer Erkrankung positiv zu beeinflussen.

Welche Ziele hat Reha-Sport?

Reha-Sport hat das Ziel, Ihre eigene Verantwortlichkeit für Ihre Gesundheit zu stärken und Sie zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining zu motivieren.

Was erwartet Sie in einer Reha-Sportgruppe?

In der Sportgruppe finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie von einer Einschränkung betroffen sind. Natürlich ist neben dem gemeinsamen Sporttreiben auch der Austausch mit Anderen ein wichtiges Element des Reha-Sports.

Was müssen Sie tun, um am Reha-Sport teilnehmen zu können?

1. Ihr Arzt stellt Ihnen eine Verordnung über ambulanten Rehabilitationssport aus. Das Formular 56 erhalten Sie von unseren Reha-Sport-Übungsleitern.
  2. Sie vereinbaren einen Termin mit unserer Reha-Sport-Leitung.
  3. Der zuständige Reha-Übungsleiter entscheidet nach Ihrer Vorerkrankung, Ihrem Krankheitsbild und Ihrer Belastbarkeit über die passende Reha-Sportgruppe und gibt Ihnen alle notwendigen Infos.
  4. Ihre Krankenkasse genehmigt Ihnen Ihre Reha-Verordnung.

Sie haben keine Verordnung?

Sollten Sie Privatpatient sein und Ihre Krankenversicherung bezuschusst nur bedingt oder gar nicht den Reha-Sport oder Sie bekommen keine Folgeverordnung von Ihrer Krankenkasse genehmigt, dann können Sie dennoch als Selbstzahler am Reha-Sport teilnehmen.
Kontaktieren Sie unsere Reha-Sport-Leitung (reha@sg-ka.de) und besprechen Sie die Details.

Unsere Trainerinnen und Trainer

Die Teilnehmeranzahl ist für jeden Reha-Kurs beschränkt. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die Teilnahme mit der Reha-Sport-Leitung (reha@sg-ka.de) abklären.

Wochenplan

(*) Extra Sportkurse mit Zusatzbeitrag, (BG) Exklusive Kurse für Betriebliche Gesundheitsförderung, (Reha)-Kurse mit Verordnung. Nur mit vorheriger Anmeldung, (S) Exklusive Kurse für Siemens-Mitarbeiter

Als Kalender (.ics) abonnieren