Geräteturnen Mädchen

Mehr Turnen

Im Training erlernendie Kinder verschiedene Trunelemete an den vier Geräten: Boden, Sprung, Balken und Reck/Stufenbarren.

Unsere Zielsetzung bim Geräteturnen im Breitensport ist es, Mädchen ab 7 Jahren and das Geräteturnen heranzuführen. Wir wollen den Kindern die Angst vor dem Gerät nehmen. Durch das regelmäßige Training werden die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Balance geschult. Der Spaß an der Bewegung soll vermittelt werden. Jedes Kind soll lernen, sich kleine Teilziele zu setzen und sich beim Erlernen eines neuen Elements über Erfolge zu freuen.

Eine große Rolle spielt die Förderung der motorischen Grundlagen. Durch Dehnen und Krafttraining soll die Körperwahrnehmung verbessert werden. Die Trainer achten hierbei stets auf eine saubere Technik und korrekte Ausführung.

Wenn Ihr also Lust auf Turnen, Spaß und Gemeinschaft habt, kommt doch einfach mal vorbei, macht mit und lernt uns kennen.

Geräteturnen Mädchen 7 bis 11 Jahre

Im Training sollen die Kinder an die vier verschiedenen Turngeräten Boden, Sprung, Balken und Reck herangeführt werden. Durch regelmäßiges Training werden motorische Grundfähigkeiten geschult, so dass neue Turnelemente erlernt werden können. Um besser auf den Leistungsstand der Mädchen einzugehen, finden wöchentlich parallel ein Training für Anfängerinnen und Fortgeschrittene statt. Für die Anfängergruppe gibt es jedes erste Training nach den Schulferien eine Schnupperstunde. Die Einstufung in die jeweilige Gruppe erfolgt durch die Trainierinnen.

Wenn ihr also Lust auf Turnen, Spaß und Gemeinschaft habt, meldet euch gerne bei Sophia oder Jola.

Wir freuen uns auf euch!
Sophia und Jola

Mittwoch: 17:30 – 19:00 Uhr