Vorstellung Phönix 17 beim

Badischen Fußballverband im Rahmen einer Trainerlizenzfortbildung. Der 3. und 4. April waren Tage voller Erlebnisse für unsere inklusive Fußballmannschaft Phönix 17.

Bereits am ersten Tag konnten Claudia und unser Kapitän Andi bei der Trainerfortbildung auf der Sportschule Schöneck referieren und Einblicke in unsere Mannschaft, sowie über Inklusion im Allgemeinen geben. Aber auch von den großen Herausforderungen und den Problemen, welche gelebte Inklusion im Verein mit sich bringen. Das große Interesse und Feedback der Teilnehmer überraschten Claudia.

Am folgenden Tag war die Mannschaft dann voller Vorfreude auf die Testspiele. Gemeinsam mit den Teilnehmern bildeten wir Mixed-Mannschaften. Es waren Spiele voller Leidenschaft, Teamgeist und Spaß. Wir ernteten großes Lob für unser Können und unsere Fairness. Doch nicht nur die Spiele waren ein Highlight, sondern auch das gemeinsame Essen im Anschluss. Es war eine wundervolle Gelegenheit, viele neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass einige Trainer bereits Interesse bekundeten, unsere Mannschaft noch näher kennenzulernen. Der ein oder andere wird uns bald einen Besuch abstatten und sich einem Training anschließen. Eine Einladung zum Freundschaftsspiel im Rahmen ihres Sportfestes beim FV Knittlingen 1920 e.V. haben wir auch schon erhalten.

Alles in allem war sowohl die Vorstellung als auch die Testspiele ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren durften. Mit strahlenden Gesichtern blicken wir auf diese Tage zurück – Tage, die uns wieder einmal zeigten, dass Fußball mehr ist als nur ein Spiel. Er ist eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Vorurteile abzubauen.